Infos Kasachstan

Infos Kasachstan | Stand September 2010

Visum

Unsere Visa haben wir beim kasachischen Konsulat in Tashkent (Usbekistan) besorgt. Visaanträge werden vormittags entsprechend einer Warteliste, in die man sich vorher eingetragen hat, entgegengenommen. Die Liste wird jeden Tag neu erstellt, am besten nachts vorbeikommen und in die Liste eintragen, die irgendwo am Zaun klemmt. Es wurde immer nur ein Teil der Liste abgearbeitet, alle anderen mussten es am nächsten Tag wieder versuchen.
Kasachische Botschaft in Tashkent, Chehov 23 Str. N 41°17.490’ E 69°16.430’

Registrierung

Bei der Einreise erhält man an der Grenze eine Migration-Card mit Stempel. Zur Registrierung innerhalb von fünf Tagen muss man dann zur jeweiligen örtlichen Immigration-Police gehen. Zum Nachweis der Registrierung erhält man dort einen weiteren Stempel auf die Karte. Idealerweise bekommt man einen Stempel für einen längeren Zeitraum und muss sich beim Weiterreisen nicht so oft darum kümmern.

Grenzübergänge

Einreise von Usbekistan kommend: Der Grenzübergang direkt nördlich von Tashkent (Usbekistan) in Richtung Shymkent (Kasachstan) auf die kasachische M39 war nicht möglich. Knapp fünfzig Kilometer südwestlich von Tashkent bei Chinaz konnten wir aus- bzw. nach Kasachstan einreisen.
Ausreise nach Russland zwischen Ganyushkino (Kasachstan) und Astrachan (Russland).
In allen Fällen korrekte und hilfsbereite Abwicklung.

Fahrzeug

Diesel kostete Mitte 2010 ca. 40 Eurocent pro Liter.
Ein Carnet de Passage wurde nicht benötigt.

Strecke und Strassenverhältnisse

Wegweiser sind meist nur auf den Hauptstrecken vorhanden und nicht immer in lateinischer Schrift.

Die M32 von Shymkent über Türkistan, Qyzylorda nach Aral ist asphaltiert und überwiegend gut zu befahren.
Nebenstrecken von Aral zum Aralsee sind Schotter- oder Sandpisten. Allradantrieb ist hilfreich, grössere Bodenfreiheit notwendig.
Der Ausbau der M32 von Aral nach Aqtöbe dürfte 2011/2012 fertig werden. Mitte 2010 war streckenweise noch Schotterpiste und ein Teilstück mit miserabler Sandpiste (70 km) zu fahren.
Die etwas kürzere Alternativstrecke über Shalquar und Qandyaghash ist nach unserer Information durchgängig Schotterpiste.
Die M32 von Aqtöbe nach Oral ist asphaltiert und überwiegend gut zu befahren.
Die Strasse von Oral nach Atyrau westlich des Flusses ist asphaltiert und überwiegend gut zu befahren.
Die Strecke von Atyrau über Ganyushkino zur russischen Grenze ist asphaltiert, jedoch in üblem Zustand mit Bodenwellen und Schlaglöchern.

Geld

Es gibt Münzen und Banknoten in der Einheit Tenge

Stellplätze

Wir konnten immer ziemlich ungestört irgendwo abseits der Strasse stehen und übernachten.


Mehr über Kasachstan

...
Nächster Text