Oktober 2010
Nach unserer ungeplanten, dreimonatigen Runde durch Zentralasien waren wir jetzt wieder in der Türkei angekommen. Wir beschafften umgehend neue Visa für den Iran, für Pakistan und für Indien, während wir noch zu entscheiden hatten, ob die angedachte ,südliche Route‘ durch Pakistan, zumal durch den unruhigen Norden Belutschistans, vor allem Entschlossenheit oder doch eher Waghalsigkeit verlangte.

Texte

Text

Entschleierung der Auswirkung des Reisens

Oktober 2010

Der Pontus ist ein Gebirgszug im Norden der Türkei. Ein schmales Ufer trennt das Schwarze Meer von den steil aufsteigenden Bergen. Wir haben uns auf den Weg gemacht, die Schattenseite des Gebirges hinauf, in das anatolische Hochland, um von dort erneut ostwärts auf Indien zuzusteuern. Der Strasse, die einer antiken Handelsroute vom Schwarzen Meer nach Persien folgt, wollen wir von Trabzon über den Zigana-Pass, Torul, Gümüşhane, Bayburt ins [...]

Bilder

Türkei

Von Trabzon nach Doğubeyazıt, Oktober 2010 | 15


„Eine schlechte Nachricht“ sagt Beytullah. „Wir können kurzfristig keine Original-Dreieckscheibe für die Beifahrerseite beschaffen“. Wir fragen ob es alternative Möglichkeiten gäbe. Ja, sagt er, sie könnten eine Scheibe anfertigen lassen, die würde aber 15 Euro kosten. Wir können es nicht glauben. Wahrscheinlich haben wir falsch verstanden und fragen nocheinmal nach. Ja, 15 Euro, billiger würde es leider nicht gehen, allerdings sei der Einbau schon inbegriffen. „Oh, ja, na dann. Wann können wir das Auto bringen und wie lange muss es hier bleiben?“. Verständnislos blickt er uns an: „Wozu wiederkommen?“ Er nimmt uns ohne weitere Erklärungen mit in die Werkstatt wo unverzüglich mit der Arbeit begonnen wird.

Infos