Ende September bis Anfang Oktober 2010
Kaspische Senke, Jergenihügel und Manytschniederung heissen die Landschaften, durch die wir fuhren. Sie liegen zwischen dem Kaspischen und dem Schwarzen Meer, genauer gesagt zwischen den Mündungsarmen der Wolga und der ,Russischen Riviera‘, und bilden, dank der günstigen Bedingungen für die landwirtschaftliche Nutzung, den wohlhabenden Süden Russlands.

Texte

Text

Russisch pokern

Ende September bis Anfang Oktober 2010

„Das kann doch nicht ewig so weitergehen. Woche um Woche durch eine nicht enden wollende Wüste ziehen. Ohne Schatten, geblendet vom gleissenden Licht der Sonne. Gequält vom wirbelnden Staub, der das Atmen immer schwerer werden lässt. Kein Geräusch ausser dem unaufhörlich pfeifenden Wind und dem Knirschen der Hufe. Die Tiere halten bislang durch, aber wie lange noch? Sie befinden sich in einem erbärmlichen Zustand. Denn klar ist, die erste [...]

Bilder

Russland

Über die Wolga nach Sotschi, Ende September bis Anfang Oktober 2010 | 12


Unser Ziel war der Hafen von Sotschi. Dort hofften wir eine Fährverbindung zu finden, die uns samt Fahrzeugen über das Schwarze Meer in die Türkei bringen würde. Sichere Auskunft vorab war allerdings nicht zu bekommen. Auch die gestrichelte, von Sotschi in sanftem Bogen über das Meer ausgehende Linie auf der Karte war ja nur als unverbindlicher Hinweis zu deuten. So blieb die Überfahrt bis zum Schluss im Bereich des Möglichen. Sicher konnten wir erst sein als wir mit unseren Autos endlich auf der Fähre waren.

Infos

Russland - Organisatorisches

Stand September 2012

  • Visum
  • Unsere Route
  • Strassenverhältnisse
  • Polizeikontrollen
  • Fahrzeug
  • Geld
  • Stellplätze