September 2011 bis Februar 2012
Nach der Monsunzeit von Nepal aus nocheinmal nach Südindien. Diesmal über das zentrale Hochland von Dekkan. Einen grossen Teil der Zeit verbrachten wir im tropischen Kerala, an der Malabarküste, in den Backwaters und den Westghats.

Texte

Text

Der Beginn eines sehr schönen Tages

Varkala, Kerala, Januar 2012

Ein Mann mit einer roh gefertigten Bambusleiter erscheint. Die Leiter ist lang. Er stemmt sie in den Boden, um sie an den Stamm einer Kokospalme zu wuchten. Normalerweise benötigen Palmenpfleger keine Leiter. Sie steigen den gekerbten Stamm hinauf. Dieser Stamm hat Kerben erst weit oben. Der Palmenpfleger bindet sich ein Tuch auf den Kopf, die abgewinkelte Machete an die Seite und steigt die Leiter hinauf, dann weiter am Stamm. [...]

Text

Gottes eigenes Hinterland

Backwaters, Kerala, September 2011

Text

Rubber Vallam

Backwaters, Kerala, September 2011

Text

Immer schön vorsichtig

Neyyar Dam, Kerala, März 2011

Text

Rinchen [Teil 2 - Deutsch]

McLeodGanj, Oktober 2011

Text

Rinchen [Part 2 - English]

McLeodGanj, October 2011

Text

Rinchen [Teil 1 - Deutsch]

McLeodGanj, Oktober 2011

Text

Rinchen [Part 1 - English]

McLeodGanj, October 2011

Bilder

Indien

Von Nepal nach Südindien und zurück, September 2011 bis Februar 2012 | 124


Von den Farben des reich geschmückten Hindu-Tempels angezogen halten wir an. Drinnen hantiert ein Priester mit Räucherwerk und Feuerschalen. Namaste, er winkt uns in geheimnisvolle Innere, lädt uns ein, an seinen göttlichen Angelegenheiten teilzunehmen, murmelt Gebete, lässt eine Glocke erklingen, er läutert uns mit heiligen Flammen, drückt uns eine pulvrig-feuchte Paste auf die Stirn – und rückt an der Spendendose. Dezent wird uns die Gunst erwiesen, den Tempel mit indischen Rupien unterstützen zu dürfen. Wir geben etwas.Der Brahmane greift daraufhin in die Opferschale. Zum Dank – und als Spendenbescheinigung gewissermassen – erhalten wir eine Banane, die die Götter übrig gelassen haben.

Infos