April 2010
Über den Balkan geht es ohne längere Aufenthalte. Slowenien, Kroatien, Serbien und Bulgarien sind nur Durchgangsstationen.
Alleine in Österreich nehmen wir uns etwas Zeit, letzten sichtbaren Überbleibseln der schicksalsträchtigen Strecke nachzuspüren, die von Ende der sechziger bis Anfang der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts als ‘Gastarbeiterroute‘ bekannt wurde.

Texte

Text

Korridor X

'Gastarbeiterroute', April 2010

Graz ist eine Stadt traditioneller Werte und kultivierter Lebensfreude, das merkt man schnell. Anstelle von City wird hier noch von Mitte gesprochen, Liebhaber alter Autos fahren, von schönen Frauen begleitet, Oldtimerralleys und bei McDonalds gibt es alle Getränke alternativ auch mit Sojamilch. [...]

Text

Kuriose Geschichten

Steiermark, April 2010

Text

Mitte April

Start, April 2010

Bilder

Zum Bosporus

'Gastarbeiterroute', April 2010 | 14


Der Tag war kühl, aber trocken, nicht sonning, aber auch nicht grau, weder zum Fortgehen noch zum Dableiben. Egal, spürten wir, das war unbedeutend im Vergleich zur Veränderung, die der Aufbruch brachte. Wir würden von jetzt an im Auto und unterwegs leben. Eine Spielerei mit versteckten Wörtern kam uns in den Sinn: Sich vom Wohnen auf den Weg machen – Von der GeWOHNheit zur BeWEGung. Wir verabschiedeten uns von Bekanntem und erhofftten die Begegnung mit dem Fremden.