Ende Juli bis Anfang August 2010
Wir wussten nicht viel von diesem autokratischen Staat. Und damit es so blieb erhielten wir nur ein Transitvisum für fünf Tage. Also östlich vom iranischen Mashhad über die Grenze nach Turkmenistan, weiter durch die Karakum-Wüste über Mary nach Turkmenabat, und dort rasch über den Fluss Amudarja zur usbekischen Grenze. Es blieb wirklich wenig Zeit für Begegnungen.

Texte

Text

Durchzappen

Ende Juli 2010 bis Anfang August 2010

Die eilige Fahrt durch Turkmenistan hinterlässt eine ähnlich flüchtige Erinnerungsspur wie das Durchzappen der Fernsehprogramme. Kaum das die Eindrücke ins Bewusstsein treten sind wir schon weiter. Wir würden gerne mehr sehen, aber unser Transit Richtung Nordosten hat die Beschaulichkeit einer Ralley. [...]

Bilder

Turkmenistan

Schnell durch, Ende Juli bis Anfang August 2010 | 23


Während unseres eiligen Transits fielen uns in Mary und in Turkmenabat monumentale Bauten auf. Sie erschienen uns wie die pompöse, unterkühlte Pracht eines aus der Zeit gefallenen Landes. Aber grösstenteils führte unsere Strecke durch die Karakum-Wüste, durch hellen Sand, den der Wind über den welligen Asphalt wirbelte. Und zum Schluss auf einer Pontonbrücke über den Amudarja-Fluss zur usbekischen Grenze.

Infos

Turkmenistan - Organisatorisches

Stand August 2010

  • Strecke
  • Visum und Registrierung
  • Fahrzeug
  • Kosten der Grenzabwicklung bei der Einreise