Juli bis Anfang September 2012
Es ist mittlerweile schon ziemlich spät und wir suchen uns einen Übernachtungsplatz, was sich als einfach herausstellt, da es hier üblich zu sein scheint, sein Lager an beliebiger Stelle aufzuschlagen. „Sibirien ist gross und Moskau weit weg … Und hier draussen gibt es keine Bürokraten, die uns Vorschriften machen“, versichert Sergej.

Texte

Text

Kurze Beschreibung eines langen Weges

Transsibirische Route, September 2012

... und waren dann ab Mitte Juli in Sibirien. Und wir waren beeindruckt von den Landschaften, durch die wir in so kurzer Zeit gekommen waren und von den unterschiedlichen Menschen, denen wir zugewunken und die wir getroffen hatten. Alles forderte Aufmerksamkeit, und die Eindrücke und Fragen wurden mehr und mehr je länger wir unterwegs waren, und vielleicht waren wir auch etwas reisemüde geworden. [...]

Bilder

Russland

Transsibirische Route, Juli bis Anfang September 2012 | 65


Vor uns lag Sibirien. Wir kamen etwas östlich des Baikalsees über die mongolisch-russische Grenze. Vor uns lag ausserdem unser Rückweg von Asien nach Europa. Viertausend Kilometer auf der Transsibirischen Route, der ,Federalna Magistral‘. Vom Baikalsee auf einem schier endlosem Asphaltband durch sumpfige, birkenbestandene Taiga nach Westen, weiter über das Ural-Gebirge, danach südwärts der Wolga folgend zum Kaspischen Meer, und schliesslich über den Grossen Kaukasus nach Georgien.

Infos