Novemeber 2010
Zwei nebeneinander verlaufende Gebirgsketten, Zagros und Kuhrud, durchziehen den Westen und Südwesten des Iran. Der grösste Teil unserer erneuten Fahrt durch den Iran verlief diesmal durch und entlang dieser beiden Gebirge, bevor wir den Süden der Wüste Lut querten und ostwärts auf die pakistanische Grenze zuhielten.

Texte

Text

Unvorentschieden

November 2010

Wir waren Mitte April aufgebrochen und ahnten nicht, dass schon Monate vorher die Passage über das Karakorum-Gebirge unter Gesteins- und Wassermassen verschüttet worden war. Erst unterwegs hatten wir erfahren vom Erdbeben und vom Bergrutsch in Gilgit-Baltistan im Norden Pakistans. War es blauäugig, zu hoffen, die Stecke wäre in diesem Jahr wieder befahrbar? [...]

Bilder

Iran

Über das iranische Hochland, November 2010 | 33


Beim Schlendern durch den Bazar werden wir von einem alten, glattrasierten Mann in seinen kleinen Laden hereingewunken. „What´s your idea about Iran?“ Diese Standardfrage hören wir von jedem, der ein wenig Englisch kann. Die Antwort interessiert aber in der Regel niemanden und kaum hat man den Mund zum antworten geöffnet wird man auch schon wieder unterbrochen: „Ahmadineschād and Merkel crazy“. Wir erklären, dass wir Merkel nicht für verrückt halten. Er schaut etwas verwirrt und bekräftigt dann: „ Ahmadineschād crazy, Iran crazy“.

Infos