Ende November bis Anfang Dezember 2010
Nachrichten aus Pakistan vermitteln meist den Eindruck von undurchsichtigen Verhältnissen, von einem Land, das Sicherheit und staatliche Ordnung immer weniger im Griff hat. Man gab uns bewaffnete Polizisten oder Soldaten zur Begleitung, die mit uns im Auto fuhren oder sie eskortierten uns mit ihren eigenen Fahrzeugen, von Bezirk zu Bezirk wechselnd. So durchquerten wir in knapp zwei Wochen die unruhige Provinz Belutschistan im Westen, das Tal des Indus und die östliche, an Indien grenzende, Provinz Punjab.

Texte

Text

Fürsorglicher Arrest

November 2010

Wenig später hat es der Polizeiwagen eilig, sich mit Blaulicht einen Weg durch das nächtliche Strassenlabyrinth zu bahnen. Sich und uns, man hat uns nämlich ohne weitere Erklärungen aufgefordert mit unseren beiden Fahrzeugen zu folgen. Eine Viertelstunde später: Die Flügel eines verbeulten Blechtores öffnen sich, wir finden uns in einem hoch ummauerten Hof wieder. [...]

Text

Teufelswerk

November 2010

Text

Bilder

Pakistan

Eskorte durch ein gastfreundliches Land, Ende November bis Anfang Dezember 2010 | 34


Für Fremde verboten! Nur einmal wurden wir zwei Tage in einem Polizeihof festgehalten, als unerwartet eine Sondergenehmigung zur Durchfahrung eines gesperrten Distrikts beschafft werden musste. Trotz allem, durch das ganze Land begleitete uns eine zwar ungewisse, aber freundliche Atmosphäre. Die wenigen Kontakte zu Einheimischen beschränkten sich während unserer zügigen Durchreise zwangsläufig auf Kontrollposten, Tankwarte, Gemüsehändler und die stolzen Fahrer der unzähligen prächtigen LKW’s.

Infos

Pakistan - Organisatorisches

Stand Dezember 2010

  • Grenzübergänge
  • Strecke und Strasse
  • No Objectives Certificate
  • Übernachtungsplätze