Infos China

Infos China | Stand Mai 2012

Vorbereitung

Die Organisation der Reise mit eigenem Fahrzeug dürfte ohne Unterstützung ziemlich schwierig sein. Aus praktischen Gründen wird normalerweise eine chinesische Reiseagentur beauftragt. Sie organisiert die Genehmigungen der chinesischen Behörden, den staatlichen Pflichtführer und anderes. Für unsere Strecke durch mehrere Provinzen (nepalesische Grenze bis mongolische Grenze) waren etwa drei Monate Vorbereitungszeit notwendig.

Unsere Fahrt organisierte Chengdu Panorama Tour (info@tibetreisen.com = hongquan.dong@chinapanorama.cn).
Insbesondere die Einreise- und Ausreiseabwicklung sowie die Beschaffung von temporärem Führerschein und temporärer KFZ-Zulassung verliefen allerdings ‘holprig’.

Grenzübergänge

Auf dem Landweg:
Nepal Ausreise: Kodari …….. China Einreise: Zhangmu (Khasa)
China Ausreise: Erenhot …… Mongolei Einreise: Zamyn-Üüd (Dsamyn-Uud)

Visum

Chinesische Botschaft in Nepal

P.O. Box 6327
Baluwatar
Kathmandu

Telefon: 441 1740 oder 441 5383 oder 441 9053
Internet: www.chinaembassy.org.np

Fahrzeug

Ein Carnet de Passages wird nicht benötigt.

Diesel kostete Anfang 2012 ca. 7,5 Yuan pro Liter = ca. 90 Eurocent pro Liter.
Winterdiesel in Tibet kostete ca. 9 Yuan pro Liter = ca. 1,10 Euro pro Liter.

Maut ab Golmud durchschnittlich etwa 50 Euro pro 1.000 km.

Dieselsorten in Tibet

Strassenverhältnisse

Kathmandu – Lhasa (Friendship-Highway) durchgehend asphaltiert, meistens gut

Lhasa – Golmud (Qingzang-Highway) durchgehend asphaltiert, teilweise gut, teilweise Bodenwellen und Schlaglöcher

Golmud – Peking – Erenhot auf unserer Route gut ausgebaute Autobahnen bzw. Fernstrassen.

Geld

Währung:
Renminbi, 1 Yuan = 10 Jiao = 100 Fen
Stand Mai 2012 entsprach 1 Euro ca. 8,3 Renminbi Yuan bzw. 1 Renminbi Yuan ca. 12 Eurocent

Geldautomaten (ATM) sind fast überall verfügbar.
Wir benutzten hauptsächlich die Automaten der Bank of China.
Mit Maestro-Karte konnten wir in der Regel nur bis 2.500 Yuan aufeinmal verfügen.
Wir konnten jedoch meistens mehrfach hintereinander am selben Automaten abheben.

Stellplätze

Abhängig von geplanten Besichtigungen und dem immer wieder ‘dramatischen’ Abraten der Guides vor freien Stellplätzen übernachteten wir meistens auf Parkplätzen bei Sehenswürdigkeiten oder Hotels, selten irgendwo draussen.


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