Wir wollen einige Jahre in Amerika unterwegs sein, zwischen Kanada und Argentinien, zwischen Atlantik und Pazifik. Welche Aussichten! Denn Unterwegssein folgt ja nicht nur einer Route, sondern und vor allem auch der Aussicht, andere Menschen und ihre Lebensbedingungen etwas besser kennen zu lernen.

Texte

Text

Entscheidende Frage

Kellerwerkstatt, Frühjahr 2017

Mein Interesse, merke ich, wendet sich ohnehin wieder dem Werkstattradio zu. Es ist schon lange auf denselben Sender eingestellt. Irgendeinen. Zu lange immer denselben. [...]

Text

Abschiede, lange Strassen

Kellerwerkstatt, Frühjahr 2017

Text

Einfach und aufwendiger

Kellerwerkstatt, Frühjahr 2017

Bilder

Vorbereitung für Amerika

Das Jahr vor dem Start | 13


Wir sind guter Dinge. Bis zum geplanten Aufbruch sind es noch gute zwöf Monate. Nächstes Jahr im August soll es losgehen. Vor uns liegen Nord-, Mittel- und Südamerika. Nachdem die Entscheidung gefallen ist machen wir uns daran, unser Reisegefährt um- und fertig auszubauen, die Verschiffung und Flüge zu organisieren, und im Spätherbst, den Kranichen in den Süden Spaniens zu folgen, mit dem Ziel dort in der verbleibenden Zeit, zumindest ein halbwegs hilfreiches, Spanisch zu lernen.

Infos

Amerika - Organisatorisches

Stand August 2017

  • Verschiffung Hamburg - Halifax
  • Propangas Amerika
  • Diesel